- Zurück zum Post
- Post lesen
Die letzten Blick vor 19 JahrenTage brauchten wir etwas Entspannung, denn bisher war der Urlaub mit den ganzen Sunrise Touren eher anstrengend. Ein Vorteil hatte das aber, der Zeitunterschied und der damit verbundene Jetlag war diesmal bei mir nicht vorhanden.
Vor 19 Jahren waren wir schon mal auf Blick heute Bali und gar nicht weit weg von unserem jetzigen Hotel. Das Hotel damals war ziemlich genial, weil die Außenanlagen komplett im balinesischem Stil aufgebaut und mit jeder Menge Pflanzen eingewuchert waren, als wäre es ein verlassen Tempel mitten im Urlaub gewesen. Da wir nicht mehr den Namen des Hotels gewusst haben, halfen uns die Bilder, welche ich damals auch schon digital gemacht hatte, weiter und ließen eine genaue Ortung zu. So konnte ich mit Google Maps den Ort des Hotels genau bestimmen.
Als wir die 2 Kilometer den Strand nach Norden gelaufen sind, fanden wir zwar den Strand Abschnitt, aber das Hotel war abgerissen und ein neumodischer Komplex in moderner Architektur, ohne Verbindung zur balinesischen Kultur war dort entstanden. Hmmm sehr schade.Hotel vor 19 Jahren
Zu damals hatte sich nicht nur das Hotel verändert, auch das Meer und Strand. Was damals noch unverbaut und sauber war und daher zum Hotel heute Baden einlud, war dieses Mal eher alles verschmutzt und auch das Wasser war mit Tüten und Treibgut voll, das es einem echt die Lust auf Mee(h)r verdorben hatte.
Nach ein paar Tagen Erholung sind wir dann nach Lombok aufgebrochen, ein Wagen hatte sich uns nach Padang Bai gebracht, von wo aus Fähren und Schnellboote Richtung Gili und Lombok aufbrachen.
Die knapp stündige Fahrt verbrachten einige der wenigen Gäste unter Deck, wo es ordentlich heiß war. Da aber das Schnellboot Fahrtwind noch auf Deck die Möglichkeit hatte zu verweilen, zog ich den kühlenden Fahrtwind in praller Sonne dem stickigem Platz unter Deck vor. Eingecremt und gut vor der Sonne eingepackt genoss ich den Ausblick auf das Meer und das vorbeiziehende Bali. Als wir auf dem Meer waren und am Horizont die ersten Umrisse der Gili Inseln auftauchen holte ich auch Andreas an Deck, welcher auch die Sonne in kurzen Klamotten genoss.Bali zieht vorbei
Gewarnt vom Reiseführer sich nicht auf die Taximaffia am Pier von Lombok einzulassen, suchten wir uns die erste Bar mit Wifi und erholten uns mit einer Coke von dem wirklich heißen Walk von der Pier bis in die 600m entfernte Bar., begleitet von hartnäckigen Taxifahrer.
In der Bar nutzte ich das Wifi um ein Grab Car zu buchen. Ein entscheidender Fehler, wie sich herstellen sollte. Denn mit der Information über die 175k Rupaih, man durchaus auch mal einen dieser penetranten Fahrer fragen können und das handeln anfangen können. Den später stellte sich heraus, das die Fahrer unverhandelt für 130k Rupiah fahren. Somit ist Grab nicht immer billiger.Bali zieht vorbei